22.09.2023

Preis für Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat das Müritz-Klinikum mit dem Wirtschaftspreis 2023 in der Kategorie Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Besonders hob die Jury das Paket an Maßnahmen hervor, die die leitende Praxisanleiterin Jeannette Romer und alle Praxisanleiter in der Klinik ergreifen.

Fokus auf Ausbildung trägt Früchte

Dem Fachkräftemangel wirkt das Team vom Müritz-Klinikum auch mit gezielten Maßnahmen in der Ausbildung erfolgreich entgegen: Ganzjährige Praktika, Betriebserkundungen, Projekttage und die gezielte Teilnahme an Ausbildungsmessen machen die Arbeit im Krankenhaus transparent und fördernd das Interesse u.a. an pflegerischen Berufen. Das planvolle und koordinierte Vorgehen zeichnet sich aus: Die Zahl der Auszubildenden, die im Klinikum eine Ausbildung begonnen haben, wuchs im Vergleich zum letzten Jahr von 29 auf 46 in folgenden Bereichen:

• 36 Azubis für Pflegefachausbildung
  • 2 Operationstechnische Assistenten
  • 1 Medizinisch–technische Radiologieassistentin
  • 7 FSjler
  • 1 Auszubildender in der IT

Zusätzlich wurde im Klinikum ein Flexipool etabliert, in dem die Mitarbeiter*innen der Pflege ihre Dienstpläne eigenständig gestalten können, zudem existieren Mutti-Schichten.