Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Wie Ihre Entlassung abläuft, wie wir Sie für die Zeit nach Ihrem Klinikaufenthalt vorbereiten und was Sie beachten sollten, wenn Sie wieder zu Hause sind, erfahren Sie hier.
Entlassmanagement gehört zu den klassischen Aufgaben unseres Krankenhauses. Unsere Ärzte, Pfleger und der Sozialdienst bilden das Team des Entlassmanagements. In vielen Fällen endet für Sie die Behandlung, wenn Sie das Krankenhaus verlassen. In diesem Fall bereiten wir Ihre Entlassung vor. Wenn es Ihr Zustand erfordert, kann Ihnen Ihr behandelnder Krankenhausarzt im begrenzten Maße Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Soziotherapie oder häusliche Krankenpflege verordnen sowie Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Unser Ziel ist es bei Bedarf Ihre lückenlose Anschlussbehandlung zu ermöglichen.
Benötigen Sie auch nach Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus weiter Unterstützung, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter des Entlassmanagements bei der Organisation. Schon während Ihres Aufenthalts stellen wir fest, ob nach der Entlassung weiterer Behandlungsbedarf besteht. Noch bevor wir Sie entlassen, planen wir Ihre weitere Behandlung und leiten entsprechende Schritte ein.
Zu unserer Anschlussversorgung gehören u.a.:
Auch die Kranken- und Pflegekassen arbeiten eng mit unseren Mitarbeitern im Entlassmanagement zusammen.
Alle geplanten Maßnahmen sprechen wir vorher mit Ihnen ab. Eine Teilnahme am Entlassmanagement ist freiwillig und bedarf Ihrer Zustimmung. Dazu geben Sie bei unseren Mitarbeitern im Entlassmanagement eine Einwilligungserklärung ab. Diese können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Wenn Sie auf das Entlassmanagement verzichten wollen, erteilen Sie einfach keine Einwilligungserklärung.
Mit Ihrer Einwilligungserklärung willigen Sie ein, dass
Ein Verzicht auf das Entlassmanagement kann im Einzelfall Folgen für die weitere Behandlung oder Versorgung bedeuten. Wir empfehlen Ihnen sich immer am Entlassmanagement zu beteiligen.
Wenn Sie mit Ihrem Baby zu Hause sind, kümmert sich in den ersten Wochen eine Hebamme um Sie und Ihr Kind. Im Idealfall sollten Sie die Nachsorge schon während der Schwangerschaft vereinbart haben.
Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, zahlt die Krankenkasse die Nachsorge. Bis zum zehnten Lebenstag des Babys kann die Hebamme täglich zu Ihnen nach Hause kommen. Bis das Kind acht Wochen alt ist, sind weitere 16 Termine möglich.
Über die Länge des stationären Aufenthaltes bestimmen Sie selbst, sie kann bis zu drei Tagen nach der Geburt betragen; nach einem Kaiserschnitt empfehlen wir die Entlassung am fünften Tag.
Sie erreichen das Team des Entlassmanagements während folgender Sprechzeiten:
Montag bis Freitag | 9 bis 15 Uhr: Tel. +49 3991 772 180 |
Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die jeweilige Station bzw. die jeweilige Fachabteilung.
Die Zentrale Telefonnummer lautet: +49 3991 77 0.
Wir stellen Sie in den jeweiligen Bereich durch.