18.07.2019

Neue Angebote für werdende Mütter

Geburtsvorbereitungskurs am 23.07. und regelmäßige Hebammensprechstunde

In Waren muss man sich keine Sorgen um den Kreißsaal und die Geburtshilfe machen. „Unser Team ist derzeit sehr gut aufgestellt in allen Berufsbereichen, vor allem aber eben bei den Hebammen. Im MEDICLIN Müritz-Klinikum gibt es derzeit 7 Hebammen, 4 davon freiberuflich tätig als Beleghebammen, 3 von ihnen sind in der Festanstellung des Klinikums.“, erklärt Dr. Nadine Schadow, leitende Oberärztin der Fachabteilung und fügt hinzu: „Schwangere können in unserem Haus ab der 32. SSW entbinden. Wir bieten drei farblich ansprechende und moderne Kreißsäle, einen Wannenkreißsaal und ein neu gestaltetes Stillzimmer. Mit dem Kreißsaalarzt können die werdenden Mütter über Ihre bevorstehende Entbindung und die Möglichkeiten der „schmerzarmen Geburt“ sprechen“.

Unseren Flyer mit Informationen zur Geburtshilfe können Sie hier ansehen und downloaden

Hebammensprechstunde und Geburtsvorbereitungskurs

Ein Kind zu haben ist etwas sehr Schönes aber eben auch kein Kinderspiel. Damit die werdenden Mütter und Väter in der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt des Nachwuchses nicht überfordert sind und sich Ratschläge und Zuspruch einholen können, gibt es den Beruf der Hebamme. Ab Dienstag dem 02.07.2019 bietet das Klinikum ganz neu eine Hebammensprechstunde für werdende Mütter an, die keine feste Hebamme als Ansprechpartnerin haben. In der Sprechstunde können sich die Frauen informieren und sich Ratschläge sowie Unterstützung holen. Die Hebammen stehen Ihnen Rede und Antwort. Die Sprechstunde wird ab sofort jeweils dienstags von 09 Uhr bis 14 Uhr im Kreißsaal im 2. Obergeschoss stattfinden.

Es gibt aber noch ein weiteres Angebot für werdende Mütter der MEDICLIN in Waren: Die Hebammen des Klinikums laden nun auch zum Geburtsvorbereitungskurs ein. Der erste Kurs wird am 23.07.2019 ab 18 Uhr mit Hebamme Conny Czerwinsky in den Räumen der Physiotherapie im Erdgeschoss des Klinikums stattfinden. Zur besseren Planbarkeit werden Interessierte gebeten sich unter der Telefonnummer +49 3991  77 2516 vorher telefonisch anzumelden.

Conny Czerwinsky (54) ist gebürtige Warenerin, absolvierte ihre Hebammenschule in Templin und war anschließend ab 1983 als angestellte Hebammen im Krankenhaus in Waren tätig. 11 Jahre später zog es sie aus familiären Gründen aus Waren weg. Im September 2018 startete sie dann wieder in „alten Gefilden“ im MEDICLIN Müritz-Klinikum als festangestellte Hebamme der Einrichtung.