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Qualität

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement betreut das Qualitätsmanagement-System des MediClin Müritz-Klinikums. Ihre Aufgabe ist es, durch inhaltliche und organisatorische Maßnahmen die Versorgungsqualität des Klinikums zu sichern und systematisch weiter zu entwickeln. Bei der Planung der medizinischen und therapeutischen Behandlungsleistungen steht die Zufriedenheit der Patienten im Fokus des Behandlungsablaufs. Das medizinische Versorgungskonzept, die ganzheitlich orientierte Versorgung und Betreuung der Patienten, orientiert sich an den neuesten medizinischen Erkenntnissen unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsprinzips.


Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MediClin und damit auch im MediClin Müritz-Klinikum zählen:

  • Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe
  • Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits
  • Jährliche Bewertung des Qualitätsmanagement-Systems
  • Kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen
  • MediClin-internes Benchmarking u. a. im Bereich Patientenbewertungen
  • Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen
  • Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse

Neben der ständigen Aktualisierung erfolgt die Weiterentwicklung des krankenhausumfassenden Konzepts durch eine Anpassung an neue gesetzliche, aber auch strukturelle Veränderungen.

 

Seit Juni 2010 ist das MediClin Müritz-Klinikum auf dem Klinikbewertungsportal Qualitätskliniken.de zu finden. Durch das Portal wird ein bundesweiter Qualitätsvergleich mit anderen Kliniken möglich. Die Ergebnisse finden Sie hier: Qualitätskliniken.de

Ihr Ansprechpartner
Cathleen Kirschnick

Cathleen Kirschnick

Qualitätsmanagement

Tel. +49 3991 77 20 07

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